linkspartei Politik Partei Presse Links Kontakt Shop Service Ende der Hauptnavigation
BAG Umwelt-Energie-Verkehr
Am Sonnabend, den 3.Mai 2003, trafen sich engagierte Umwelt-, Energie- und Verkehrspolitiker der PDS in Berlin und haben die Bundesarbeitsgemeinschaft "Umwelt-Energie-Verkehr" gegründet.
Auch auf diesen Gebieten hatte sich das Fehlen der Bundestagsfraktion der PDS schmerzlich bemerkbar gemacht. Daraus ergab sich die Notwendigkeit, eine neue Qualität der Zusammenarbeit der Fachpolitiker der PDS-Landtagsfraktionen einerseits und der Zusammenarbeit mit allen engagierten Umweltschützern in der PDS andererseits zu erreichen.
Spätestens seit der Konferenz in Rio 1992 müsste jedem klar sein: Umweltpolitik ist Gesellschaftspolitik. In Rio wurde der Gedanke der Nachhaltigkeit formuliert. Er besagt nichts anderes, als dass wir heute unser Leben so organisieren müssen, dass zukünftige Generationen davon profitieren können und ihre Lebensgrundlagen nicht zerstört werden. Wirtschaft, Ökologie und Soziokultur müssen dafür im Zusammenhang gedacht und im Gleichgewicht gehalten werden.
Diese Herangehensweise vertritt die BAG. Das widerspiegelt auch der Teilnehmer- und Mitarbeiterkreis. Mitglieder der AG Wirtschaftspolitik der PDS, der AG Technologiepolitik, der AG Agrarpolitik und ländlicher Raum, der Ökologischen Plattform, der Landtagsfraktionen der PDS, aber auch von Umweltverbänden gehören zu den Disputanten. Wir wollen mit dazu beitragen, die Politikinhalte der PDS präziser zu bestimmen und der Partei insgesamt ein grüneres Image zu geben.
Klimaschutz, Verkehrsentwicklung, Abfallwirtschaft, Abwasserbeseitigung, Gentechnik sind Themen, die die gesamte Partei angehen. Sie sind nicht nur von einer konkreten Fachsicht aus zu sehen. Um eine übergreifende Betrachtung bemühen wir uns. Dabei geht es um ganz konkrete Handlungshilfen für PDS-Politiker in den Parlamenten von der Kommune bis zum Bund, aber auch um die Teilnahme am gesellschaftlichen Diskurs über die PDS hinaus und das Aufzeigen von gesellschaftlichen und politischen Alternativen.
Wer daran mitwirken möchte, ist auf den Sitzungen der BAG herzlich willkommen.

Sprecher der BAG:
Prof. Dr. Wolfgang Methling, stellvertretender Vorsitzender der PDS

Kontakt
Dr. Mignon Schwenke
eMail: mignon.schwenke@gmx.de
Telefon: 0385/588 8018

Dokumente
08. Oktober 2005

"Unsere Aussagen zur Energiepolitik haben starke Beachtung und Anerkennung gefunden"

Presseerklärung der BAG Umwelt, Energie und Verkehr nach ihrer jüngsten Tagung Weiter
BAG Umwelt-Energie...
ERWEITERTE SUCHE SUCHE