linkspartei Politik Partei Presse Links Kontakt Shop Service Ende der Hauptnavigation
02. April 2006

Wir sind auf einem guten Weg!

Zum Ergebnis der Urabstimmung der WASG erklärt der Parteivorsitzende Lothar Bisky:

Der Souverän hat entschieden. 78,3 Prozent sind ein eindeutiges Ergebnis. Darüber freuen wir uns. Unser gemeinsames neues linkes Parteiprojekt ist auf einem guten Weg.

Ich kann verstehen, wenn einige sagen, der Parteineubildungsprozess müsse beschleunigt werden. Die Animositäten und Querelen in einigen Landesverbänden haben das Projekt nicht befördert. Anderen geht das ganze wiederum zu schnell.

Ich habe Respekt vor den Lebensentscheidungen, die manche getroffen haben, als sie aus der SPD austraten, langjährige Bindungen abstreiften und mit der WASG eine eigene Partei gründeten. Wenn sie mehr Zeit brauchen, um Klarheit zu gewinnen, dann ist das nicht einfach beiseite zu schieben.

Ich möchte möglichst viele von denen, die eine neue linke Partei wollen, aber noch Fragen haben, für das gemeinsame Projekt gewinnen.

Die zeitgleich am 29./30. April stattfindenden Parteitage von Linkspartei.PDS und WASG sind das nächste Etappenziel. In der nächsten Woche wird die gemeinsame Steuerungsgruppe die weiteren Schritte beraten.

Die Zuversicht ist mit dem Abstimmungsergebnis kräftig gestärkt worden.