10. Mai 2006

Denn das ist alles nur geklaut

... möchte man in Anlehnung an einen bekannten Prinzen-Song sagen, wenn man sich die neue Mitgliederkampagne die Grünen anschaut, die unlängst von Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke vorgestellt wurde.

"Ergreif Partei!" - unter diesem Slogan hatte die PDS bereits im Juli 2004 eine erfolgreiche Mitgliederkampagne gestartet. Auf Postkarten warben damals u.a. Katja Kipping, heute stellvertretende Parteivorsitzende der Linkspartei.PDS und Mitglied des Bundestages, und Matthias Höhn, heute Landesvorsitzender in Sachsen-Anhalt und Landtagsabgeordneter, um neue Mitglieder. Auf der Internetseite www.sozialisten.de (Downloadbereich) kann man sich die entsprechenden Materialien anschauen.

Die Linkspartei.PDS hat mittlerweile neue Ideen zur Mitgliederwerbung entwickelt. So gibt es für junge Leute eine Probiermitgliedschaft für sechs Monate, in der sie Gelegenheit haben für ihre Zukunft Partei zu ergreifen.

Offenbar mangels eigener Ideen wollen die Grünen nun vom Erfolg der Linkspartei.PDS-Kampagne partizipieren und haben "Partei ergreifen" als Slogan nun für sich entdeckt. Ganz im Sinne des Prinzen-Songs: "... das ist alles gar nicht meine, das ist alles nur geklaut, doch das weiß ich nur ganz alleine".