linkspartei Politik Partei Presse Links Kontakt Shop Service Ende der Hauptnavigation
12. September 2006

Positiver Trend hält an

Zur Mitgliederentwicklung in der Linkspartei.PDS erklärt der Bundsgeschäftsführer Dietmar Bartsch:

Die Linkspartei.PDS kann sich in den ersten acht Monaten dieses Jahres über 1.916 neue Mitglieder freuen. Damit hält der positive Trend des Vorjahres an. Im Zuge der angekündigten Kooperation von PDS und Linkspartei konnten bereits im vergangenen Jahr rund 3.500 neue Mitglieder aufgenommen werden.

Eine besonders erfolgreiche Mitgliederentwicklung konnte im Saarland verzeichnet werden. Gab es dort über Jahre hinweg etwa 100 Mitglieder sind es jetzt 460. Die Linkspartei.PDS ist immer mehr zur Hoffnung von vielen Menschen nicht nur im Osten, sondern auch im Westen geworden.

Zum Jahresende hatte die Linkspartei.PDS 61.154 Mitglieder. Damit konnten erstmals seit Bestehen der PDS die Mitgliedszahlen stabilisiert werden. Besonders ermutigend ist der Anteil der jüngeren Neumitglieder. Fast 30 Prozent der neuen Mitglieder waren unter 30 Jahre.

Seit gut einem Jahr gibt es bei der Linkspartei.PDS auch die Möglichkeit, die Partei im Rahmen einer Probiermitgliedschaft näher kennen zu lernen. Die ersten Erfahrungen haben gezeigt, dass sich die meisten nach dieser Phase für eine Mitgliedschaft in der Linkspartei.PDS entschieden haben.