linkspartei Politik Partei Presse Links Kontakt Shop Service Ende der Hauptnavigation
29. Oktober 2006

Brandstifter ruft nach der Feuerwehr

Zu Überlegungen von SPD-Fraktionschef Struck für eine Reduzierung der Auslandseinsätze der Bundeswehr erklärt der Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch:

Ich möchte daran erinnern, dass es die rot-grüne Bundesregierung mit ihrem Verteidigungsminister Struck war, der die Bundeswehr auf Auslandseinsätze eingeschworen hat. Von Peter Struck stammt der Satz: „Die Sicherheit Deutschlands wird auch am Hindukusch verteidigt." Die damit verbundenen Risiken sind nicht neu. Alle Gefahren und Warnungen wurden damals in den Wind geschrieben und bewusst klein geredet. Im Gegenteil: Die Auslandseinsätze wurden stetig ausgeweitet. Struck hätte sich damals gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr einsetzen können.

Jetzt nutzt Ex-Verteidigungsminister Struck den Hindukusch-Druck für eine Kehrtwende und fordert eine Reduzierung der Auslandseinsätze. Das erinnert an den Brandstifter, der als erstes nach der Feuerwehr ruft.