linkspartei Politik Partei Presse Links Kontakt Shop Service Ende der Hauptnavigation
06. November 2006

Verminderung der Treibhausgase verbindlich vereinbaren

Zum derzeit in Nairobi tagenden Klimagipfels erklärt der stellvertretende Parteivorsitzende Wolfgang Methling:

Es ist längst kein Geheimnis mehr und allgemein unbestritten, dass der Klimawandel in vollem Gange ist. Man muss auch kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass die Länder der dritten Welt bereits jetzt, noch mehr aber in Zukunft am stärksten davon betroffen sind. Die wesentlich umfangreichere Verminderung der Treibhausgase muss deshalb in Nairobi verbindlich vereinbart werden. Das ist insbesondere eine Forderung an die westlichen Industrieländer, China und Indien.

Die Linkspartei.PDS sieht den einzig erfolgreichen Weg im bedeutenden Ausbau der erneuerbaren Energien. Dafür muss sich Deutschland stark machen und nicht weiter über neue Kohlekraftwerke und den Ausbau der Kernenergiegewinnung nachdenken.